bonsai garden - Versuch einer Gartenrekonstruktion

In dem Garten meiner Eltern standen verschiedene Bäume, sie wurden im Jahr 1960, bei Einzug in das auf dem Grundstück befindliche Haus, gepflanzt.
Die Zusammenstellung wurde von einem ortsansässigen Gärtner getroffen:

Tulpenbaum
Urweltmammut
Blautanne
Silberahorn
Rotbuche
Kiefer
Kirschbaum

– vorwiegend Bäume, die für große freie Flächen geeignet sind. Einige von ihnen wurden in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen gefällt, so dass der Garten in seiner ursprünglichen Idee und Form nicht mehr besteht. Das Projekt bonsai garden ist der Versuch, den Baumbestand zum Zeitpunkt einer bestimmten Lebensphase einer Familie zu rekonstruieren.

Der Garten meiner Kindheit – Anhand von Fotos aus dem Familienalbum und Erinnerungen, versuche ich die Bäume in Miniaturgröße nachzubilden. Die ursprüngliche Form/Wuchs der Bäume soll das Vorbild des jeweiligen Bonsais sein. Die Positionierung der Bäume entspräche der Originalstelle im damaligen Garten. Feststellung: ohne täglich zugänglichen Garten ist es mir nicht möglich genügend Experimentierfläche sowohl für die Aussaat als auch für den großen darauf folgenden Zeitraum des Wachsens und Betrachtens und des Bearbeitens (modellieren) der Bäume zu haben. Das Projekt ist ein Lebenszeitprojekt. Betrachtungen von Gärten und Pflanzen sind weiterhin hier in diesem Archiv zu finden.