Ausstellungsansicht Kunstverein Reutlingen „Kaltes Licht“     Kuratiert von Carmen Beckenbach

„Kaltes Licht“ eine Ausstellung die im September 2013 im Reutlinger Kunstverein stattfand.

Das Thema der Ausstellung: Schwarzlicht.
Für alle der fünf, von Carmen Beckenbach eingeladenen, KünstlerInnen war es herausfordernd zum ersten Mal mit Schwarzlicht als dominierendes Element zu arbeiten. Ich entschied mich nach vielen Ansätzen, die ich immer wieder verworfen habe, für ein Material aus dem privaten Kontext, das gleichzeitig kulturell das Schwarzlicht und die für mich damit verbundenen Räume wie Clubs und Discos aufgreifen konnte: Textil/ T-Shirt. Das T-shirt diente mir als Grundelement, als szenisches Vehikel, um mit verschiedenen Materialien arbeiten zu können. Materialien, die eine Präsenz im natürlichen Licht haben und ein Doppelleben im Schwarzlicht entwickeln. Ich versah die Stoffe mit bestickten Linien mit weißem und schwarzem Garn, modellierte sie, bügelte Faltungen und imprägnierte sie mit Staub. Alle Teile sind so konzipiert, dass sie ihre Funktion als Kleidung nicht verlieren und tragbar bleiben. Die Hängung der einzelnen Stücke ist auf Körperhöhe, so dass die T-shirts mit der Anwesenheit der BetrachterInnen und deren Kleidung eine zufällige Erweiterung des Bildraumes herstellen.